Bundesweiter Vorlesetag – Ein Tag voller Geschichten, Lachen und Fantasie

Am Freitag, 21.11.25 fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag statt. Auch die ERS nahm in diesem Jahr mal wieder daran teil.

Ein Ereignis, auf das sich Schülerinnen und Schüler ebenso freuten wie Lehrkräfte und helfende Vorleser und Vorleserinnen. Unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ verwandelte sich für zwei Stunden jeder Klassenraum in eine bunte Welt voller Abenteuer, Märchen und spannender Erzählungen.


Schon am Morgen herrschte gespannte Vorfreude: In den Klassenräumen sah man Lichterketten, Kerzen und Kuscheldecken, was für eine ganz besonders gemütliche Atmosphäre sorgte. In jedem Raum begrüßte ein Vorleser oder eine Vorleserin die Jungen und Mädchen.

Neben Eltern und Großeltern hatten sich auch pädagogische Mitarbeiterinnen, ein Mitglied des örtlichen Sportvereins und zugleich Fußball-Lese-Trainer der ERS, sowie eine Bundespolizistin bereit erklärt, aus ihren liebsten Kinderbüchern vorzulesen. Die Auswahl war dabei so vielfältig wie die Interessen der Schülerinnen und Schüler: Von Klassikern wie Rennschwein Rudi Rüssel bis hin zu modernen Geschichten über Freundschaft, Mut und Umwelt fanden sich zahlreiche Bücher auf den Leselisten.

Im Vordergrund standen an diesem Vormittag also viele verschiedene Bücher, das Vorlesen und vor allem das Zuhören – eine Kulturtechnik, die vielen Kindern immer schwerer fällt und die entsprechend trainiert und gelernt werden muss. An dieser Stelle bedankt sich das ERS-Team noch einmal bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, die dazu beigetragen haben, den Stellenwert des Lesens durch derartige Aktionen zu betonen und den Kindern zu vermitteln.