Kompetent in den sozialen Medien
Vom 7.-9.3. 2023 haben alle 4. Klassen je einen Tag zur Medienkompetenz gearbeitet.
Begonnen wurde damit, sich bewusst zu machen was einem Angst macht (da es ja im Bereich der Medien immer wieder Dinge gibt, die einem Angst machen können).
Eine Übung zur Smartphonenutzung im Straßenverkehr folgte; dabei hatten alle viel Spaß und es wurde einem bewusst, dass man sich nicht auf so viele Sachen gleichzeitig konzentrieren kann!
In einer Simulation wurde an den IPads ein sozialer Raum geschaffen, indem die Schüler verschiedenste Aufgaben absolvieren mussten. Dabei lernten die Schüler wie sie auf Spamnachrichten reagieren sollten aber auch wie ein sicheres Passwort aussieht oder aber was es mit dem Datenschutz und der Privatsphäre auf sich hat.
Abgerundet wurde die Aktion mit einem Onlineelternabend mit Tipps rund um die Medienkompetenz der Kinder sowie Ideen wie man die eigenen gut und wertschätzend bei diesem Thema und den gemachten Erfahrungen begleiten kann.
Vielen Dank an Janek Schütte, Piet Harden und Lorraine Mohr von der Region Hannover für diesen abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Vormittag!