Tolle Leser und Rechner an der ERS

Lesewettbewerb der 4. Klassen

Die in den Klassen ermittelten sechs stärksten Leser und Leserinnen der beiden 4. Klassen traten beim Schulentscheid am 09.06.21 noch einmal gegeneinander an.
Nachdem alle einen geübten Text zum Besten gegeben hatten, mussten die Mädchen und Jungs zeigen, wie flüssig und betont sie auch einen unbekannten, nicht zuvor geübten Text vorlesen können.
Deutlich absetzen konnte sich schließlich Elina (4b), die sich in diesem Jahr nun „Beste Leserin der ERS“ nennen darf.
Die weiteren Platzierungen lagen eng beieinander: Platz 2 teilten sich Daniel (4b) und Melina (4a) und mit dem 3. Platz wurde Petja (4b) ausgezeichnet.
Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Mattis und Marilena (4a).

Diese Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr am Lesewettbewerb teilgenommen.
Mathekänguru und Matheolympiade 2021

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Wir konnten den Wettbewerb am 18./19. März mit den 3. und 4. Klassen in der Schule durchführen

Mattis (4a) erreichte einen tollen 2. Platz und konnte gleichzeitig das Känguru T-Shirt, für die meisten richtig gerechneten Aufgaben an einem Stück,abstauben. Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen am diesjährigen Mathekänguru-Wettbewerb

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird.
In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr drei tolle Knobler aus den 4. Klassen ehren konnten!

Herzlichen Glückwunsch an die drei zum Erfolg bei der Matheolympiade!

Das könnte dich auch interessieren …