Löwenstark- Resilienztraining für Kinder

Vor den Osterferien führte Frau Wellhausen das Resilienztraining in allen zweiten Klassen durch. Dreimal 90 Minuten fand das Training am Vormittag zur Freude der Kinder statt. Botschaften wie: „Du bist einzigartig und gibst dein Bestes.“ werden vermittelt sowie „Alle Gefühle gehören zu mir sowohl die angenehmen als auch die unangenehmen“.

Spielerisch werden Haltungsübungen geübt, um innerlich und äußerlich zu signalisieren, dass ich stark bin. Atemübungen sorgen für Entspannung und Ruhe.

In kleinen Rollenspielen lernen die Kinder „Stressika“ kennen, die unausgeglichen und schlechtgelaunt ihre Launen an den Kindern auslassen will und ärgert. Friedliche Handlungsmöglichkeiten werden erprobt, die Kinder behaupten sich und lösen ihren Konflikt mit „Stressika“ selbstständig.
Bei Androhung von Gewalt wird aber auch klar betont, dass jetzt Erwachsene zur Unterstützung herangezogen werden müssen.

Am Schluss findet eine Traumreise statt. Alle Kinder ziehen ihren Schutzschild, an dem alle Beleidigungen anderer abprallen, über und um sich.
Damit sie ihren Schutzschild nicht vergessen, gibt es einen kleinen Glasmuggelstein zur Erinnerung zum Abschluss.

Das könnte dich auch interessieren …