Projektwoche BNE

Auch in diesem Jahr wurde vom 13.-16.5.2024 an der Ernst-Reuter-Schule eine Projektwoche im Bereich BNE durchgeführt. Jahrgangsintern wurden die verschiedensten Themen behandelt.

Der erste Jahrgang erforschte den Wald. Jedes Kind hatte dabei jeden Tag ein anderes Thema nur die klassengemischte Gruppe war jeden Tag gleich. So wurde ein Lapbook gebastelt und dabei auch ganz viel über den Wald gelernt.

Verschiedene Spiele auf dem Waldspielplatz machten den Wald erlebbar und die Kinder hatten sehr viel Freude.

In einer weiteren Gruppe wurden aus Waldmaterialien Bilder gelegt. Dabei konnte der Kreativität freier Lauf gelassen werden und es entstanden unzählige schöne kleine Kunstwerke, die man mit etwas Glück auch entlang der Wege in der Nähe der Försterbrücke entdecken kann 😉

Abgerundet wurde das Ganze durch eine Waldführung durch Herrn Rössig, dem wir an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön aussprechen wollen!

Der zweite Jahrgang widmete sich dem Thema Wiese und Bienen. Gemeinsam wurde auf einer Wiese nach den verschiedensten Insekten gesucht und diese durch die Becherlupe genau betrachtet.

Es wurden aus Dosen kleine Insektenhotels gebaut.

Außerdem war ein Imker zu Besuch. Diese Eindrücke haben die Kinder auf den Bildern verewigt.

Der dritte Jahrgang hat sich mit dem Thema Müll auseinandergesetzt. Zum Thema „Müllvermeidung“ hatten wir eine tolle Führung in einem Einkaufsladen. Ob Branding, Banderole, Obstnetz, Mehrwegtaschen, eigene Frischhaltedose zum Befüllen an der Frischetheke… es gab viel für uns zu entdecken und obendrein gab es auch noch etwas zum Naschen.

Außerdem besuchten wir einen Wertstoffhof. Beim Jubif erfuhren wir viel über Recycling. Bei der Führung über den Hof ging um Altpapier, Glas, Biomüll und vieles mehr. Besonders schön war es zu erkennen, dass manches, was für den einen Müll ist, bei dem anderen ein Schatz ist. Nach dem Rundgang konnten wir dort selbst aus Altpapier neues Papier herstellen.

In Egestorf waren zum Müllsammeln unterwegs. Es kam ganz schön was zusammen! Anschließend haben wir den Müll sortiert und entsorgt. 

Upcycling bedeutet, aus Altem Neues herzustellen. Wir haben als Beispiel dafür aus alten Tetrapackungen (Milch, Saft) Portemonnaies gebastelt. Das war anstrengend, aber die Ergebnisse waren toll.

Der vierte Jahrgang beschäftige sich mit dem Thema erneuerbare Energien und es wurden Experimente durchgeführt und überlegt wie die Welt in 30 Jahren aussehen könnte. Dieses wurde künstlerisch als Plastik aber auch in kleinen Videos dargestellt.

Abgerundet wurde die Projektwoche durch eine gut besuchte Ausstellung am Donnerstag Nachmittag für alle Verwandten der Schülerinnen und Schüler.

Das könnte dich auch interessieren …