Trommelreise

Vom 19. bis 22. Februar 2024 fand das Projekt Trommelreise für die Dritt- und Viertklässler  der Ernst-Reuter-Schule statt. Das Projekt endete mit einer großen Vorführung in der Fritz-Ahrberg-Sporthalle, zu der alle Eltern, Mitschüler und weitere Interessierte eingeladen wurden.

Otto Jansen und Kurt Klose aus dem Dozenten-Team der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz leiteten die Workshops. Unterstützt wurden sie von Brigitte Schreiber, einer ehemaligen Kollegin aus der ERS. Vormittags wurden 6 Klassen unterrichtet, wobei je zwei Klassen zeitgleich unterwiesen wurden.

Bevor es an die Instrumente ging, wurden pro Gruppe bis zu sechs verschiedene Figuren auf ebenso vielen verschiedenen Instrumenten gleichzeitig gesungen, getanzt und luftgetrommelt, sodass das Übertragen auf die echten Instrumente keine großen Schwierigkeiten mehr bereitete.
Schließlich kam ein Lied aus der entsprechenden Ursprungsregion (Afrika, Brasilien, Karibik) dazu. Das Ganze wurde zu einem auftrittsfähigen Arrangement zusammengefügt, das am Ende des Workshops bei der Aufführung präsentiert wurde.

Bei der Trommelaufführung präsentierten die Schülerinnen und Schüler vor einem begeisterten Publikum die Rhythmen Kpanlogo, Chachacha, Samba Submarino, Samba-Reggae, Calypso und Cumbia.

Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der das Projekt finanziert hat.

Das könnte dich auch interessieren …