Wir laufen für das Klima – Bäume für Basche

Wie wir alle aus den Medien und in unserem Alltag erfahren, machen sich die Folgen des Klimawandels auch bei uns bemerkbar. Hohe Temperaturen und Waldbrände haben den Sommer 2022 in Europa, ja sogar in Deutschland mitbestimmt.

Der Blick in die Zukunft beschäftigt nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder. Wie werden die nächsten Sommer? Welche Wetterextreme erwarten uns? Schnell stellt sich ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit ein, das Sorgen bereitet und Ängste schürt.

Wir möchten dagegen aktiv werden und Hoffnung verbreiten. Wir wollen ein Bewusstsein für die Zusammenhänge schaffen und Möglichkeiten aufzeigen, die jeder von uns umsetzen kann, um der Natur zu helfen. Und deshalb ist das Thema Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil an der Ernst-Reuter-Schule.

Wir möchten Verantwortung übernehmen und haben deshalb in diesem Schuljahr einen Sponsorenlauf geplant, dessen Erlös das Anpflanzen von Bäumen ermöglichen soll. Wir möchten etwas Sinnvolles tun und den Kindern vermitteln, dass auch hier jeder einzelne von uns wichtig ist.

Deswegen haben wir als Schule einen Sponsorenlauf organisiert. Der Lauf fand am 07.10.2022 um 10 Uhr an der Schule statt. Die Laufstrecke führte die Kinder am Sportplatz, dem Jugendhaus und der Kirche vorbei und dann wieder zurück auf den Schulhof. Wir hatten tatkräftige Unterstützung vom TSV Egestorf und Eltern, die an der Strecke als Streckenposten eingeteilt waren. Zusätzlich säumten so viele andere Eltern die Strecke, die alle Kinder anfeuerten und zu Höchstleistungen brachten! Es war an der gesamten Strecke eine tolle, ausgelassene Stimmung!

Die Kinder waren mit Eifer dabei und der ein oder andere wuchs dabei über sich hinaus. Manche Eltern hatten mit 11-14 Runden ihrer Kinder nicht gerechnet, als sie sich als Sponsoren eingetragen haben. Zur Belohnung gab es für jeden Läufer und alle Kinder, die ihre Mitschüler angefeuert haben ein EIS! Dieses wurde vom Schulverein der ERS gesponsert! Ein herzliches Dankeschön dafür.

Ebenfalls geht ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Großeltern und Freunde, die als Sponsoren die Kinder unterstützt haben. Zusätzlich danken wir dem Edeka und der Stadtsparkasse Barsinghausen, die uns mit großzügigen Spenden unterstützen! Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Mergell, die das Projekt mit viel Herzblut auf die Beine gestellt hat. Und ein Dank geht an Frau Steinhoff vom NABU, die uns bei den einzelnen Schritten bezüglich der Baumpflanzaktion unterstützt hat und im Gespräch mit der Stadt Barsinghausen stand!

Das könnte dich auch interessieren …