„Lassen Sie mich in Ruhe!“ – Gewaltpräventionsprojekt an der ERS

In den vergangenen Wochen nahmen die Zweit- und Viertklässler an dem Projekt „Nicht-mit-mir“, das vom deutschen Ju-Jutsu-Verband entwickelt wurde, teil. Auf verschiedenste Weisen lernten die Kinder in insgesamt 6 Einheiten, wie sie sich vor Gewalt schützen können. Für die Durchführung an der Ernst-Reuter-Schule waren die dafür ausgebildeten Kursleiter Sven Bullerdiek, Patrik Haas und Lukas Schendel von TSV Egestorf verantwortlich.

Die Schülerinnen und Schüler hatten mächtig viel Spaß. Die Bereiche der Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wurden altersgemäß und vielseitig vermittelt. So wurden beispielsweise Rollenspiele durchgeführt, passende Bilderbücher vorgelesen und besprochen, der Stimmeinsatz geübt, Befreiungsgriffe trainiert und vieles mehr. Nach den Sommerferien durchlaufen die jetzigen Erst- und Drittklässler das Programm.

Das könnte dich auch interessieren …