Koala-Klasse gewinnt Hauptpreis

Ernst-Reuter-Schule nimmt an Aktion „AutoFREIE Schule“ teil – Koala-Klasse gewinnt den Hauptpreis

Im Herbst letzten Jahres nahmen alle Klassen der Ernst-Reuter-Schule an der niedersächsischen Schulanfangsaktion „AutoFREIE Schule“ teil. Über 6 Wochen hinweg sammelten alle Schülerinnen und Schüler Sticker und Stempel für jeden Schulweg, der ohne das Auto zurückgelegt wurde. Die Kinder kamen zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder dem Bus. Die Mobilitäts-Beauftragte, Christin Sobiella, setzte sich für die Teilnahme ihrer Grundschule ein, da die sogenannten „Elterntaxis“ immer wieder zu gefährlichen Situationen vor der Schule führen. Zudem leisteten die Kinder einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und förderten ihre Gesundheit durch Bewegung.

Die Motivation der Kinder war konstant in allen Klassen sehr hoch. Auch bei strömendem Regen wurden nur wenige Kinder mit dem Auto gebracht. Selbst ohne Hauptgewinn war die Teilnahme bereits ein voller Erfolg.

Nun wurden unter den, laut Landesverkehrswacht, insgesamt 547 teilnehmenden Klassen drei Hauptpreise verlost. Kultusminister Grant Hendrik Tonne und das Maskottchen Matze losten die Gewinner aus. Dabei fiel das Glück auf die Koala-Klasse 2a der Ernst-Reuter-Schule. Sie haben 800€ gewonnen, die sie für den Besuch eines außerschulischen Lernorts verwenden können. Die Klasse freut sich bereits riesig auf einen gemeinsamen Höhepunkt in diesem Schuljahr.

Die Aktion „AutoFREIE Schule“ passt gut in das Mobilitätskonzept der Schule. Unter dem Motto „walking bus – zu Fuß zur Schule“  wird an der Ernst-Reuter-Schule seit vielen Jahren für den Weg zu Fuß zur Schule geworben. In dieser jährlichen Schulwegaktion treffen sich Schüler:innen und Lehrer:innen an ausgewählten Treffpunkten und wandern gemeinsam zur Schule. Ziel ist es, die Kinder nachhaltig für den Weg zu Fuß an der frischen Luft und mit Freunden zu gewinnen.

Das könnte dich auch interessieren …